Berufsfach­schule I (BF1)

Ernährung und Hauswirtschaft / Sozialwesen
Gesundheit / Pflege

Unser Angebot an Sie

Die Berufsreife ist geschafft.

Und nun könnte der Sekundarabschluss der nächste Schritt sein?

Die Berufsfachschule I ist hier der Einstieg. Sie vermittelt in einem Jahr Vollzeitunterricht eine fachrichtungs­bezogene berufliche Grundbildung.

Nach einem Jahr in der BF1 könnte die abschließende Berufsfachschule 2 dann zum Ziel führen.

Herr Wirtz erklärt im folgenden Video die wichtigsten Fragen:

Angestrebter Abschluss / Bildungsziel

Die Berufsfachschule I ist der erste Schritt auf dem Weg zum Sekundarabschluss!

Sie endet nach einem Schuljahr mit dem Ziel, die berufliche Grundbildung zu erlangen.

Daran kann sich anschließen:

• ein Übergang in die Berufsfachschule 2, um den Sekundarabschluss zu erwerben.
  • ein Ausbildungsvertrag in einem Ausbildungsbetrieb.

Aufnahmebedingungen

Um in die Berufsfachschule I aufgenommen zu werden, benötigen Sie ein Abschlusszeugnis der Berufsreife.

Anmeldung

Wir nehmen Bewerbungen bis zum 1. März entgegen, um diese für die Aufnahme im kommenden Schuljahr berücksichtigen zu können.

Diese Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

Wenn Sie die Berufsreife erst in diesem Schuljahr erwerben, senden Sie uns bitte die aktuellen Halbjahreszeugnisse zu und reichen beim Vortreffen vor den Sommerferien oder spätestens am 1. Schultag das Abschlusszeugnis nach.

Informationen zum Unterricht

Schultage und Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:10-15:15 Uhr statt. Die Klassen werden in unserem Hauptgebäude am Feldbergplatz unterrichtet. In den rheinland-pfälzischen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht ist in Kernfächer und Grundfächer organisiert, in denen theoretische und praktische Lerninhalte miteinander verknüpft werden. Die Kernfächer in der Berufsfachschule I heißen:

• Berufsbezogene Grundbildung sowie Praxismodule im gewählten Schwerpunkt

Die Grundfächer sind:

• Sozialkunde und Wirtschaftslehre
    • Ethik
    • Stärkenorientierte Methode
    • Arbeitsgemeinschaft im gewählten Schwerpunkt

Zusätzlich bieten wir Förderunterricht an.

Weitere Informationen

Zu Beginn des Schuljahres wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Dieser dient u.a. zur Deckung der Kosten der Klassenfahrt und weiteren Aktivitäten.

Anschlussmöglichkeiten an unserer Schule

Die Berufsfachschule I ist der erste Schritt zum Sekundarabschluss.

Die aufbauende Schulform lautet:

• Berufsfachschule 2: Dort kann nun der Sekundarabschluss erworben werden.
    • Fachschule Altenpflegehilfe: Dort kann ein Einstieg in pflegerische Berufe gelingen!

Bei Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an bewerbung@bbs2-mainz.de

Neuigkeiten aus dem Bereich Berufsfachschule 1

Weihnachtspost für Menschen in psychosozialen Einrichtungen bzw. in Einrichtungen der Altenhilfe oder der Wohnungslosenhilfe

129 Schülerinnen und Schüler aus der FSAH, der BF1, der BF2, dem BVJ, der BFP, der HBFS und der FSS haben sich an der Aktion „Ab in die Post“ beteiligt! Vielen Dank für viele nette, aufbauende Briefe an Menschen, die wenig oder keinen privaten Kontakt mehr haben. Das...

FAQ zum Bewerbungsverfahren

Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen

Wann ist Anmeldeschluss?

Der Anmeldeschluss ist immer der 1. März eines Jahres.

Nachträgliche Bewerbungen berücksichtigen wir, wenn noch freie Schulplätze vorhanden sind.

Wann gehen die Zusagen / Absagen raus?

Die Bescheide werden für alle Schulformen in der Regel Mitte März verschickt.

Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet und nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Kann man die Bewerbung auch online senden?

Nein, die Bewerbung muss auf postalischem Wege oder persönlich im Sekretariat abgegeben werden.

Sobald eine Online-Bewerbung möglich ist, informieren wir Sie.